Maurice F. Strong

kanadischer Unternehmer und UNO-Funktionär; Executive Director der UN-Umweltorganisation UNEP 1972-1973; Generalsekretär der UNO-Umweltkonferenz 1992 in Brasilien

* 29. April 1929 Oak Lake

† 27. November 2015 Ottawa

Herkunft

Maurice Frederick Strong wurde 1929 in Oak Lake in der kanadischen Provinz Manitoba geboren. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Sein Vater Frederick Strong war Eisenbahnangestellter, der während der großen Depression der 1930er Jahre seine Stellung verlor. Seine Mutter starb in einer psychiatrischen Klinik.

Ausbildung

Nach seinem Abschluss an der Oak Lake High School verließ St. im Alter von 14 Jahren seine Heimat, um See- und Pelzhändler zu werden. Dabei lebte er auch kurzzeitig unter den Eskimos.

Wirken

Berufliche Anfänge

Berufliche Anfänge Im Hauptquartier der Vereinten Nationen, das Ende der 1940er Jahre im Lake Success, N.Y., errichtet wurde, konnte St. eine Stelle als Wächter antreten. Nach seiner Rückkehr nach Manitoba arbeitete er in der Maklerfirma James Richardson & Sons in Winnipeg. 1951 wechselte er als Finanzberater und Assistent des Präsidenten zur neugegründeten Dome Explorations Gesellschaft.

Öl- und Energiebranche

Öl- und Energiebranche Nach einer zweijährigen Weltreise, während der St. für eine Ölgesellschaft Tankstellenstandorte erkundete und in Tansania eine Graphitmine gründete, kehrte er 1955 nach Kanada zurück, wo er bis 1959 als Vizepräsident und Schatzmeister der Dome ...